Spondylitis ankylosans und Rauchen: Risiken und Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

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Aug 28, 2023

Spondylitis ankylosans und Rauchen: Risiken und Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Anna Giorgi ist eine Gesundheits- und Lifestyle-Autorin, die sich auf die Bereitstellung spezialisiert hat

Anna Giorgi ist eine Gesundheits- und Lifestyle-Autorin, die sich auf die Bereitstellung unkomplizierter und präziser Gesundheitskommunikation für Verbraucher spezialisiert hat.

David Ozeri, MD, ist staatlich geprüfter Rheumatologe. Er lebt in Tel Aviv, Israel, wo er am Sheba Medical Center forscht. Zuvor praktizierte er am New York-Presbyterian Hospital.

Rauchen schadet Ihrer Lunge, Ihrem Herzen und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Untersuchungen an Menschen mit Spondylitis ankylosans (AS) zeigen, dass Rauchen auch die Auswirkungen dieser Krankheit verschlimmert und ihr Fortschreiten fördert.

Raucher mit dieser Krankheit haben wahrscheinlich schwerwiegendere Symptome und eine höhere Krankheitslast (Auswirkungen auf Finanzen, Sterblichkeit, Behinderung und andere Kennzahlen) als Menschen mit derselben Krankheit, die aber nicht rauchen. Rauchen kann sich auch auf Ihr Ansprechen auf bewährte Behandlungen auswirken.

Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, aufzuhören. Die Auswirkungen der Raucherentwöhnung können Ihnen helfen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und Ihre Chancen auf einen besseren Krankheitsverlauf zu erhöhen.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie sich das Rauchen auf den Krankheitsverlauf bei Spondylitis ankylosans auswirkt, welche Vorteile es hat, mit dem Rauchen aufzuhören, und Tipps zur Raucherentwöhnung.

Lucy Lambriex / Getty Images

Während Wissenschaftler nicht genau wissen, was die Morbus Bechterew, eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die die Knochen der Wirbelsäule befällt, verursacht, können bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an dieser Krankheit erkranken. Untersuchungen legen nahe, dass Rauchen ein erheblicher Risikofaktor für das Auftreten und Fortschreiten einer Spondylitis ankylosans ist.

In einer Studie, die untersuchte, wie Rauchen zum Fortschreiten der Spondylitis ankylosans beiträgt, stellten Forscher fest, dass bei derzeitigen Rauchern die Wahrscheinlichkeit einer kürzlich erfolgten Diagnose einer Spondylitis ankylosans höher ist als bei früheren Rauchern oder Nichtrauchern.

Basierend auf diesen Erkenntnissen sollte vom Rauchen bei Menschen abgeraten werden, bei denen aufgrund anderer Faktoren wie der Familienanamnese oder eines positiven Nachweises des HLA-B27-Gens ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Spondylitis ankylosans besteht. Dieses Gen kommt bei 90 % der Erkrankten vor.

Untersuchungen zeigen, dass Rauchen die Fähigkeit beeinträchtigt, die Symptome von AS zu kontrollieren. Im Allgemeinen geht es Rauchern mit Spondylitis ankylosans schlechter als Nichtrauchern mit AS.

Rauchen kann die Gelenkschmerzen bei Morbus Bechterew verstärken. In einer Analyse von fast 5.000 Erwachsenen mit AS berichteten Forscher, dass Raucher häufiger über mehr Schmerzen berichteten als Nichtraucher.

In einer Studie, die die Auswirkungen des Rauchens auf die Morbus Bechterew untersuchte, hatten Menschen in der Rauchergruppe im Vergleich zu Menschen in der Nichtrauchergruppe eine längere morgendliche Gelenksteifheit und eine geringere Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Ankylosierende Spondylitis birgt aufgrund chronischer Entzündungen ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Wenn eine chronische Entzündung die Aorta (die große Arterie, die Blut vom Herzen zum Kreislaufsystem transportiert) schädigt, kann sie den Blutfluss blockieren oder die Aortenklappe im Herzen schädigen. Eine Entzündung kann auch das normale elektrische System des Herzens beeinträchtigen und zu Veränderungen des Herzrhythmus führen.

Ein Herz-Kreislauf-Problem im Zusammenhang mit der Morbus Bechterew ist der Schlaganfall. In einer Studie hatten Menschen mit Spondylitis ankylosans ein um 56 % erhöhtes Schlaganfallrisiko als Menschen ohne AS. Ein erhöhtes Schlaganfallrisiko kann durch Blutgerinnsel in den Venen, tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien (Blutgerinnsel, die in die Lunge gelangen) bei Morbus Bechterew bestehen.

Auch Rauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor für Herzerkrankungen. Jede Menge Rauchen kann Ihr Herz schädigen. Rauchen erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle bei Menschen mit anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie z. B. Spondylitis ankylosans, zusätzlich.

Rauchen ist mit einer schneller fortschreitenden Schädigung der Wirbelsäule bei Morbus Bechterew verbunden. In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2019 wurde untersucht, ob bei Menschen mit Spondylitis ankylosans ein Zusammenhang zwischen Rauchen und kumulativer radiologischer (im Röntgenbild sichtbarer) Wirbelsäulenschädigung und -progression besteht.

Forscher berichteten, dass Rauchen bei Menschen mit Spondylitis ankylosans mit einer erhöhten kumulativen Schädigung der Wirbelsäule verbunden sei.

Eine Studie aus dem Jahr 2021, die den Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Wirbelsäulenschäden bei Menschen mit Morbus Bechterew untersuchte, ergab, dass 50 % der Raucher eine signifikantere radiologische Progression aufwiesen als Nichtraucher.

Rauchen schadet Ihrer Lunge und Ihrer Atmung. In einer Untersuchung von Menschen mit Morbus Bechterew im Jahr 2021 stellten Forscher einen statistisch signifikanten Rückgang der Brustausdehnung bei Rauchern fest.

Wenn die ankylosierende Spondylitis Ihre Rippen betrifft, kann es schwierig oder schmerzhaft sein, den Brustkorb zum Atmen auszudehnen. Wenn Sie rauchen, schränken Sie Ihre Fähigkeit, frei zu atmen und sich im empfohlenen Tempo zu bewegen, weiter ein, was sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt.

Rauchen kann auch dazu führen, dass bestimmte Behandlungen der Morbus Bechterew weniger wirksam sind. In einer Studie aus dem Jahr 2016 mit Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die mit einem Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitor behandelt wurden, hatten aktuelle und ehemalige Raucher zu Studienbeginn deutlich schlechtere, von Patienten berichtete Auswirkungen der Erkrankung, eine kürzere Therapietreue und schlechtere Behandlungsreaktionen.

Menschen mit Morbus Bechterew wird dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Daten aus einer Studie mit mehr als 900 Menschen mit Spondylitis ankylosans ergaben, dass Menschen, die mit dem Rauchen aufhörten, im Vergleich zu derzeitigen Rauchern eine geringere Krankheitsaktivität, eine bessere körperliche Funktion und eine bessere Lebensqualität erreichten.

In dieser Studie schätzten Forscher, dass Menschen, die mit dem Rauchen aufhörten, Vorteile erzielten, die mit 30 % der Wirkungen einer intensiven Physiotherapie und 16 % der Wirkungen einer biologischen Medikation vergleichbar waren.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören oder es reduzieren, kann das Fortschreiten der Krankheit bei Morbus Bechterew verlangsamt werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Entzündungen durch das Einatmen von Rauch das Fortschreiten von Krankheitsschäden beschleunigen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, trägt dieser Auslöser nicht zum Fortschreiten der Krankheit bei.

In einer Studie an Menschen mit axialer Spondyloarthritis (Morbus Bechterew ist eine Form der axialen Spondyloarthritis) stellten Forscher fest, dass die Raucherentwöhnung bei Rauchern mit einer geringeren Krankheitsaktivität und einer besseren körperlichen Funktion verbunden ist.

Rauchen fördert auch Entzündungen, indem es die Konzentration von Entzündungsmarkern wie dem C-reaktiven Protein erhöht. Untersuchungen zeigen, dass der C-reaktive Proteinspiegel (CRP) mit dem Risiko einer Morbus Bechterew zusammenhängt. Untersuchungen zeigen, dass Entzündungen im gesamten Körper zurückgehen, wenn Menschen mit dem Rauchen aufhören.

Mit dem Rauchen aufzuhören kann die Lebensqualität verbessern. Forscher, die eine Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2019 leiteten, berichteten über signifikante Verbesserungen der Lebensqualität und anderer Krankheitsfaktoren bei Menschen mit Morbus Bechterew, die mit dem Rauchen aufgehört hatten. Zu den weiteren Behandlungsergebnissen im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung gehörten Verbesserungen der Krankheitsaktivität, der körperlichen Mobilität und der Lungenfunktion.

Selbst aus gesundheitlichen Gründen kann es eine Herausforderung sein, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies gilt unabhängig davon, wie lange Sie schon rauchen.

Während fast 70 % der Erwachsenen, die derzeit rauchen, sagen, dass sie mit dem Rauchen aufhören wollen, versuchen etwas mehr als 50 % der Raucher jedes Jahr, mit dem Rauchen aufzuhören. Letztendlich gelingt es weniger als 10 % jedes Jahr, mit dem Rauchen aufzuhören. Trotz der Verfügbarkeit und Wirksamkeit bewährter Behandlungen zur Raucherentwöhnung nutzen weniger als 33 % der Raucher diese Optionen, wenn sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn Sie ernsthaft mit dem Rauchen aufhören möchten, beachten Sie die folgenden Tipps:

Rauchen erhöht das Risiko einer Morbus Bechterew. Es erhöht auch Ihre Chancen auf einen schlimmeren Krankheitsverlauf bei AS.

Bei Menschen mit dieser Krankheit und Rauchen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Wirbelsäule früher geschädigt wird, die Wirbelsäule steifer wird und sie häufiger Probleme mit der Bewegung haben. Raucher haben außerdem mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schlechtere Lebensqualität als diejenigen, die an dieser Krankheit leiden und nicht rauchen.

Nichtraucher mit AS haben eine bessere Chance auf bessere Ergebnisse als Raucher. Untersuchungen an Menschen mit dieser Krankheit zeigen, dass Rauchen es auch schwieriger macht, Ergebnisse mit Behandlungen zu erzielen, die nachweislich dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.

Während eine Raucherentwöhnung den Krankheitsverlauf verbessern kann, fällt es vielen Menschen schwer, eine langfristige Nikotinpause einzulegen. Wem das gelingt, der kann sich bei dieser chronischen Erkrankung auf bessere Erfolge freuen.

Rauchen führt zu einer Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße), was zu einer verminderten Durchblutung Ihrer Knochen und Gewebe führt. Dies fördert die Degeneration und Schädigung der Bandscheiben der Wirbelsäule und verursacht Schmerzen.

Die sichere Kombination von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung und der Behandlung einer Spondylitis hängt von der Art der verwendeten Medikamente ab. Das Nikotinpflaster kann mit einigen Medikamenten, einschließlich Tylenol (Paracetamol), interagieren.

Um Nebenwirkungen durch die Kombination eines Raucherentwöhnungsprodukts mit der Behandlung von Spondylitis ankylosans zu vermeiden, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Raucherentwöhnungsprodukte verwenden.

Untersuchungen legen nahe, dass zwei oder mehr ungesunde Lebensstilfaktoren mit einer negativen körperlichen und geistigen Gesundheit von Menschen mit Spondylitis ankylosans verbunden sind. Zu den häufigsten Lebensstilentscheidungen, die zu diesem Effekt beigetragen haben, gehören Übergewicht/Adipositas, die Nichtbeachtung von Empfehlungen für gesundheitsfördernde körperliche Aktivität und Tabakkonsum.

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Von Anna GiorgiAnna Zernone Giorgi ist eine Autorin, die sich auf Gesundheits- und Lifestyle-Themen spezialisiert hat. Ihre Erfahrung umfasst mehr als 25 Jahre Erfahrung als Autorin über Gesundheits- und Wellnessthemen für Verbraucher und medizinisches Fachpersonal sowie Positionen in der Gesundheitskommunikation.

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